• E-Mail
  • Telefon

Die Geschichte der
Apotheke an der Post

Historisches

Die Apotheke an der Post wurde am 15.11.1957 in der Paulinenstr. 51 von Apotheker Heinz Plener gegründet. Es handelte sich hierbei um eine der ersten Apotheken-Neugründungen in Deutschland nach der Erlaubnis der Niederlassungsfreiheit für Apotheken durch das Bundesverfassungsgericht. Ende der 70er Jahre wurde dann das heutige Gebäude in der Bismarckstr. 17 bezogen.

1989 übergab Heinz Plener die Apotheke an seinen Nachfolger Apotheker Claus Möhring, der die Apotheke gemeinsam mit seiner Frau Birgitt Möhring bis 2019 betrieb und beständig erweiterte. So wurde 1993 eines der ersten Sterillabore in einer Apotheke zur Herstellung von Krebsmedikamenten (Zytostatika) gebaut. 2013 wurde in der Bismarckstr. 19 ein komplett neues Sterillabor gebaut, um den zahlreichen gesetzlichen Neuregelungen der Apothekenbetriebsordnung zu genügen. 2019 übergab Herr Möhring die Apotheke an seine Nachfolgerin Apothekerin Kathrin Claas.

Seit 2021 befindet sich das Sterillabor in neuen Räumlichkeiten, die nochmals großzügiger ausgestattet sind. Mit dem Neubau kann der zunehmende Bedarf im Bereich der ambulanten Versorgung von Krebspatienten durch niedergelassene Onkologen auch in Zukunft sichergestellt werden.

Unsere Philosophie


Persönlich. Nachhaltig. Innovativ.

Das sind die 3 Schlagworte, mit denen sich unsere Philosophie kurz zusammenfassen lässt. Unseren Kunden gefällt unsere offene, vertrauensvolle Beratung. Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, gute und verlässliche Partner für andere Leistungserbringer im Gesundheitsbereich zu sein. Gleichzeitig sehen wir im aktuellen Umfeld immer auch die Chancen, Neues zu wagen und beispielsweise neue Dienstleistungen für unsere Kunden zu etablieren.